• Frage: Wann gibt es überall gute/stabile Internetverbindung?

    Frage gestellt angelina.julie am 16 Mrz 2022.
    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      Das kann dir niemand auf den Tag genau beantworten. Vor allem hängt das an den Regeln, die die Politik (und die Bundesnetzagentur) macht.

      Siehe auch https://1wissen.imascientist.de/question/wieso-geht-die-digitalisierung-in-deutschland-so-schleppend-voran/

    • Foto: Frigga Kruse

      Frigga Kruse Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      Das hängt von Deiner Definition von „überall“ ab 😉

      In Deutschland müssen in der Tat Politik und Bundesnetzagentur ’nur‘ genug Infrastruktur aufbauen.

      Ich arbeite an entlegenen Orten in der Arktis und möchte gerne gehaupten, dass es dort nie Internet geben wird. Allerdings erreichen Satelliten und Satellittelefon auch hier schon jeden letzen Winkel – ein Gedanke, der mich eher kribbelig macht.

    • Foto: Daniel Moosdorf

      Daniel Moosdorf Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      In Deutschland gibt es eigentlich den Grundsatz gleichwertiger Lebensverhältnisse. Dies bedeutet eigentlich auch, dass Internet als Teilnahmevoraussetzung mit einer gewissen Qualität gegeben sein muss. Deutschland hat sich aber mit seiner Internetstrategie (Kabel statt Satellit) zu Beginn falsch entschieden und baut in Schritten immer wieder teuer nach…

Kommentare