• Frage: Was wird beim Thema "Wissen" alles erforscht?

    Frage gestellt von Hjördis an Tim, Susanne, Olav, Lisa, Julian am 8 Apr 2022.
    • Foto: Tim Kietzmann

      Tim Kietzmann Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      In meiner Arbeitsgruppe erforschen wir das Thema „Wissen“ hautnah. Wir fragen, wie Wissen über Personen und Objekte im Gehirn und Computern repräsentiert sind und sein müssen, um uns zu ermöglichen sie nicht nur zu erkennen sondern auch zugehörige Informationen abzurufen.

      Das Themenfeld ist im Bereich der Kognitionswissenschaft angesiedelt – die Wissenschaft, die sich um das Denken/Wissen kümmert.

    • Foto: Lisa Budzinski

      Lisa Budzinski Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      Ich arbeite nicht direkt daran Wissen zu erforschen, aber ich stelle bisher gewonnenes Wissen in Frage oder möchte das Wissen zumindest anpassen. Die Wissenschaft und damit das Wissen lebt von der Forschung um Erkenntnisse zu bestätigen oder anzupassen – man erforscht also immer irgendwie das Wissen der vorangegangenen Forscher*innen weiter.

Kommentare