• Frage: Ohne welchen Gegenstand könntest du nicht leben ?

    Frage gestellt julius am 10 Mrz 2022.
    • Foto: Tim Kietzmann

      Tim Kietzmann Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Puh, gute Frage. Ich glaube das wäre mein Laptop. Da wir derzeit virtuell aus ganz Europa arbeiten brauche ich ihn ganz dringend für die Kommunikation mit meinem Team.

    • Foto: Christian Nawroth

      Christian Nawroth Beantwortet am 10 Mrz 2022: last edited 10 Mrz 2022 11:33


      Im Alltag ist dies ab Frühsommer wieder mein Pilzmesser. Beruflich wohl eher mein Laptop beziehungsweise mein Smartphone.

    • Foto: Dorothe Kienhues

      Dorothe Kienhues Beantwortet am 10 Mrz 2022: last edited 10 Mrz 2022 11:37


      Meine Brille bzw. Kontaktlinsen – zumindest könnte ich ohne sie nicht so gut am Leben teilnehmen…ansonsten schätze ich mein Fahrrad sehr.

    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein Notizbuch! Manchmal mache ich unterwegs Termine, habe Ideen für meine Forschung oder muss schnell etwas notieren oder skizzieren. Ohne dieses Büchlein wäre ich aufgeschmissen. 🙂

    • Foto: Andreas Braun

      Andreas Braun Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Ohne meine Gitarre 🙂

    • Foto: Daniel Moosdorf

      Daniel Moosdorf Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein Fahrrad – ich erledige alle meine Wege damit. Ohne Fahrrad müsste ich laufen und bin von langen Straßen dann schnell genervt.

    • Foto: Sofie Valk

      Sofie Valk Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Meine Handy. Ich nutze es (leider?) oft um zwischendurch zu arbeiten, slack zu nutzen mit meine Leute, Artikel zu lesen, Twitter zu schauen.

    • Foto: Frigga Kruse

      Frigga Kruse Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein Fernglas. Für Deutschland fällt mir kein Gegenstand ein, ohne den es sich nicht leben ließe. Für meine Arbeit in der Arktis möchte ich mögliche Eisbären aber lieber erst entdecken, bevor sie mich sehen.

    • Foto: Lutz Böhm

      Lutz Böhm Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Ich denke für die Arbeit brauche ich definitiv den Laptop, daran arbeite ich am meisten. Privat sollte ich wahrscheinlich etwas anderes sagen, aber ganz ehrlich muss ich zugeben, vermutlich mein Smartphone, für den Austausch mit Freunden und Familie, Musik, Hörbücher 🙂

    • Foto: Ramis Örlü

      Ramis Örlü Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein Email-Account.

    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein iPhone. Als Kind habe ich mir immer das schlaue Buch des Fähnlein Fieselschweif (von den Donald Duck Neffen Tick, Trick und Track) gewünscht. Wer hätte gedacht, dass mein Wunsch in Form eines kleinen Handys mal in Erfüllung geht? 🙂

    • Foto: Susanne Weis

      Susanne Weis Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Obwohl ich einige Gegenstände (z.B. mein Handy 😉 ) wirklich gerne und viel nutze, gibt es glaube ich keinen Gegenstand ohne den ich nicht leben könnten… anders sieht es bei meinen menschlichen und tierischen Freunden aus – ohne sie könnte ich nicht (gut) leben !

    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Laptop, oder zumindest Smartphone, damit ich Emails schreiben und Notizen verfassen kann. Urlaub heisst für mich kein Internet zu haben. Internet gibt es aber fast überall, so dass ich auch auf Reisen immer erreichbar sein will.

    • Foto: Berthold Vogel

      Berthold Vogel Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Ich vermute, Bücherregale. Hätte ich sie nicht, dann würde ich irgendwann von einstürzenden Stapeln erschlagen werden oder würde mir beim Gang durchs Arbeitszimmer die Füße brechen. Keine schöne Vorstellung ;-)!

    • Foto: Axel Lorke

      Axel Lorke Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Ich vermute mal, die Frage bezieht sich nicht auf die Dinge, die lebensnotwendig sind: Essen, Trinken, Kleidung, Dach über dem Kopf …).
      Wenn ich das alles weglasse, fällt mir tatsächlich nichts ein, ohne das ich nicht leben könnte. Auch deshalb, weil ich schon viele Jahre gelebt habe ohne die Dinge, die mir jetzt vielleicht wichtig sind: Ohne Computer, ohne Tablet, ohne Handy, ohne Fahrrad, ohne Auto.
      Mein wichtigstes Arbeitsmittel ist der Computer auf meinem Schreibtisch. Außerdem würde ich mein Tablet vermissen, mit dem ich morgens im Bett die Nachrichten lese. Und Kaffee.

    • Foto: Julia Bloemer

      Julia Bloemer Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Mein Handy. Wenn ich nicht in absehbarer Zeit erfahren kann, ob es meiner Familie gut geht, wäre das schwer erträglich.

    • Foto: Martin Friesl

      Martin Friesl Beantwortet am 10 Mrz 2022:


      Ohne meine Gitarre, ich spiele nahezu jeden Tag und das würde mir sehr fehlen.

    • Foto: Lisa Budzinski

      Lisa Budzinski Beantwortet am 13 Mrz 2022:


      Mein erster Gedanke: Smartphone. Mittlerweile geht ja alles darüber. Ansonsten trage ich meine Wasser-/Tee-/Kaffeeflasche überall mit hin 🙂 scheint also in gewisser Weise zumindest Alltags-notwendig.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 14 Mrz 2022:


      Ein Gegenstand, den ich täglich nutze – nicht nur für die Arbeit – ist der Laptop.
      Andrerseits gilt dies auch für die Kaffeetasse (und das Smartphone).

    • Foto: Olav Werhahn

      Olav Werhahn Beantwortet am 14 Mrz 2022:


      Interessante Frage; habe jetzt schon wiederholt Anlauf genommen, dazu eine Antwort zu finden. Wenn es wirklich ein fassbarer Gegenstand sein soll, dann ist meine Antwort: Ohne ein gutes und mir passendes Paar Schuhe könnte ich nicht leben. Die benötige ich, um mit der Außenwelt in Kontakt zu kommen, um mich fit zu halten, um mir Spass mit und bei anderen Menschen außerhalb meiner Wohnung zu suchen und um gut meinen Standpunkt vertreten zu können.

    • Foto: Bettina Finzel

      Bettina Finzel Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      Gegenstände, mit denen man Musik hören oder Musik machen kann.

Kommentare